AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen inkl. Widerrufsbelehrung
Allgemeine Geschäftsbedingungen inkl. Widerrufsbelehrung für die ATHEM OCS GmbH (Open Creativity Space)
Einführung, Allgemeines
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung des ATHEM Open Creativity Space in der Bucher Straße 79a, 90419 Nürnberg, welcher von der ATHEM OCS GmbH (Bucher Straße 79a, 90419 Nürnberg) betrieben wird. Dies umfasst die folgenden Leistungen der ATHEM OCS GmbH: Vermietung von Büro- und Veranstaltungsräumen, Arbeitsplätzen und Büromaterialien, sowie das Angebot von Cateringdienstleistungen und einer zugehörigen Internetplattform.
Im nachfolgenden wird die ATHEM OCS GmbH auch als Open Creativity Space bezeichnet.
AGBs des Kunden, die im Widerspruch zu den AGB stehen oder über diese hinausgehen, haben ohne ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch die ATHEM OCS GmbH keine Geltung. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen. Unternehmen sind jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Leistungsbeschreibung
Unsere Raum- und Serviceangebote
Gegenstände des Angebots der ATHEM OCS GmbH sind die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen, einschließlich Internetnutzung (WLAN), die Bereitstellung von Besprechungs-, Workshop- und Konferenzräumen, Schließfächern, technischer Büroinfrastruktur und darüber hinausgehende Services im Zusammenhang mit den genannten Raumangeboten, wie die Durchführung von Veranstaltungen, gastronomischer (Catering-) Dienstleistungen sowie die Vermietung von technischem Equipment, wie z.B. Multi-Funktionsscreens.
Die Preise und Konditionen der von ATHEM OCS GmbH angebotenen Leistungen sind der Preisliste auf https://booking.locaboo.com/de/athem/ocs zu entnehmen.
Büroarbeitsplätze
Die ATHEM OCS GmbH stellt seinen Nutzern in unterschiedlichen Tarifsystemen Büroarbeitsplätze in den Räumlichkeiten in der Bucher Straße 79a, 90419 Nürnberg zur Verfügung. Feste Arbeitsplätze (sog. Fix-Desks) beinhalten einen Platz an einem Arbeitstisch, einem Schreibtischstuhl und Stromanschlüssen, sowie einem Teil eines absperrbaren Sideboards. Darüber hinaus hat jeder Nutzer Internetzugang per WLAN. Der Nutzer vom Open Creativity Space hat sich vor Vertragsabschluss von der Funktionsfähigkeit des angebotenen Arbeitsplatzes überzeugt.
Bei Tarifen mit flexiblen Arbeitsplätzen (sog. Flex-Desks) kann keine Gewähr für die jederzeitige Verfügbarkeit eines freien kompletten Büroarbeitsplatzes, wie zuvor beschreiben, gegeben werden. Auch besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Arbeitsplatz in den Räumen. Der Nutzer kann überall auf der Fläche einzelne Plätze nutzen, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind. Sind die Räumlichkeiten mit ihren Plätzen anderweitig bebucht, muss der Nutzer eines Flex-Desks auf einen anderen Platz im Open Creativity Space ausweichen. Alle Arbeitsplätze müssen am Ende jeden Nutzungstages vom Nutzer komplett auf- bzw. geräumt und gesäubert werden.
Die Räume sind so zu verlassen, wie sie vorgefunden wurden. Mit der Einrichtung ist sorgfältig umzugehen. Beschädigungen, die auf unsachgemäße Benutzung durch den Nutzer zurückzuführen sind, werden ihm in Rechnung gestellt.
Miete von Besprechungs-, Workshop- und Konferenzräumen
Open Creativity Space vermietet auch Besprechungs-, Workshop- und Konferenzräume. Diese Räume können mit Teilnehmern, Klienten etc. während der reservierten Zeiten genutzt werden, wobei die Art der Nutzung störungsarm für andere Nutzer des Open Creativity Space sein muss. Insbesondere sind starke Geräuschentwicklung und die Nutzung von stark riechenden Materialien (Räucherstäbchen, Aromatherapien, Kräuter usw.) zu vermeiden.
Die Räume sind so zu verlassen, wie sie vorgefunden wurden. Mit der Einrichtung ist sorgfältig umzugehen. Beschädigungen, die auf unsachgemäße Benutzung durch den Nutzer zurückzuführen sind, werden ihm in Rechnung gestellt.
Open Creativity Space haftet nicht für durch Dritte verursachte Personenschäden sowie Verluste oder Beschädigungen von eingebrachten Ausstattungs-, Ausstellungsstücken oder Garderobe. Der Nutzer haftet als Gesamtschuldner ohne Verschuldensnachweis für alle Personenschäden sowie Sachschäden am Vermögen von Open Creativity Space, die durch ihn, sein Personal oder die Teilnehmer an der Veranstaltung während derselben und/oder während des Auf- und Abbaus verursacht werden. Der Nutzer hat die Pflicht, Beschädigungen der Räume oder des Inventars unverzüglich mitzuteilen. Dies gilt auch für besondere Vorkommnisse wie zum Beispiel Beschwerden von Nachbarn.
Zusätzliche Services
Miete von Veranstaltungsequipment und Inventar
Die Nutzer können im Open Creativity Space Veranstaltungsequipment, sowie Inventar direkt über unsere Plattform oder auf Anfrage mieten. Diese sowie die sonstigen Einrichtungsgegenstände befinden sich vor Mietbeginn in einem einwandfreien nutzbaren Zustand, von dem sich der Nutzer vor Benutzung überzeugt hat. Sollte während der Benutzung ein vom Nutzer verursachter Schaden auftreten, wird dessen Beseitigung dem Nutzer berechnet.
Drucker
Alle Kunden können den Drucker gerne benutzen. Die Nutzung erfolgt dabei nach dem tatsächlichen Verbrauch. Der Nutzer kann dies entsprechend dazu buchen und so erfolgt dann auch die Abrechnung im Nachgang. Bitte beachte auch hier, dass du nur so viel druckst, wie du auch tatsächlich benötigst und versuche Ressourcen zu schonen.
Nutzung des WLAN
Open Creativity Space stellt den Nutzern einen Internetzugang per WLAN zur Verfügung, dessen Nutzung für aktuelle Nutzer von Open Creativity Space und ihre Klienten in den Nutzungsentgelten enthalten ist. Der Nutzer ist für alle seine Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der Internetnutzung allein verantwortlich. Er verpflichtet sich, die gesetzlichen und urheberrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Das Kopieren, Verbreiten oder Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Werken (Musik, Filme etc.) ist strengstens untersagt und stellt einen Vertragsbruch dar. Gleiches gilt für das Kopieren, Verbreiten oder Herunterladen von gewaltverherrlichenden, pornografischen oder ähnlichen Inhalten. Des Weiteren behält sich Open Creativity Space vor, ebenfalls den Vertrag sofortig zu beenden, wenn Inhalte kopiert, verbreitet oder heruntergeladen werden, welche mit den Wertevorstellungen von ATHEM nicht vereinbar sind. Der Nutzer stellt Open Creativity Space insofern von sämtlichen Forderungen Dritter frei und verpflichtet sich, Open Creativity Space entstehenden Schaden, der aus Zuwiderhandlung entsteht, zu ersetzen. Hierzu gehören auch notwendige Rechts- und Beratungskosten sowie Abmahngebühren. Aufgrund der gesetzlichen Situation muss Open Creativity Space den Nutzern individualisierte Zugänge zum Netz erteilen und gegebenenfalls Nutzungsdaten speichern. Diese Daten werden ausschließlich bei entsprechenden Gerichtsentscheidungen weitergegeben und frühestens nach 14 aber spätestens nach 31 Tagen entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen wieder gelöscht.
Registrierung bei ATHEM, Kündigung
Die Buchung von Büroarbeitsplätzen und sämtlichen anderen Räumen kann über das Online-Buchungsplattform von Locaboo. Hierzu ist eine einmalige Registrierung von Nöten, welche auch als Gast erfolgen kann. Erfolgt die einmalige Registrierung als Gast, kann in der Folge ein aktiver Kunden-Account durch den Nutzer erwirkt werden. Dazu ist die E-Mail-Einladung von ATHEM zu bestätigen und die Daten werden gespeichert. Gast-Daten hingegen werden ohne weitere Aktivität nach 31 Tagen automatisch gelöscht. Die Buchung unter https://booking.locaboo.com/de/athem/ocs/ verpflichtet zur Zahlung des in der aktuellen Preisliste auf https://booking.locaboo.com/de/athem/ocs/ und unter https://athem.space ausgeschriebenen Betrags.
Open Creativity Space kann das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ein Grund zur außerordentlichen Kündigung vorliegt, der Nutzer beispielsweise mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug gerät oder seine vertraglichen Pflichten in sonstiger Weise schuldhaft verletzt. Ferner, wenn die Grundlage für das Nutzungsverhältnis mit dem Nutzer wegfällt. Der Nutzer kann das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ihm die Fortsetzung des Nutzungsverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
Buchungen von Räumen und/oder anderen Ressourcen
Buchungen können direkt per Online-Buchungsplattform von Locaboo unter https://booking.locaboo.com/de/athem/ocs/ erfolgen. Anfragen können ebenfalls über die Plattform, per E-Mail oder per Telefon vorgenommen werden. Bei Buchung per E-Mail oder Telefon bestätigt Open Creativity Space die Buchung mit einer E- Mail, wodurch ein rechtsgültiger Vertrag zustande kommt. Bei der Buchung müssen Auf- und Abbauzeiten von Seiten des Buchers mit eingeplant werden. Die Mindestbuchungszeit für einen Meeting- oder Workshopraum beträgt 1 Tag. Raumbuchungen werden pro angebrochenem Tag abgerechnet.
Buchungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten inklusive Wochenendbuchungen bedürfen der Rücksprache mit den Verantwortlichen der Open Creativity Space.
Änderungen und Stornierungen
Für Stornierungen und Änderungen der Raumbuchung gelten die folgenden Fristen:
a. Co-Working Arbeitsplätze
Stornierungen bis 7 Tage vor Nutzungsbeginn sind kostenfrei. Bei Stornierungen bis 48 Stunden vor Nutzungsbeginn werden 50% der Arbeitsplatzmiete fällig. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen ist die volle Raummiete zu zahlen.
b. Besprechungs-, Workshop- und Konferenzräume
Stornierungen bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind kostenfrei. Bei Stornierungen bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Raummiete fällig. Bei späteren Stornierungen ist die volle Raummiete zu zahlen.
c. Cateringdienstleistungen
Werden vom Kunden Cateringdienstleistungen für die Veranstaltung gebucht, fallen entsprechende Koste bei einer Stornierung an. Die entsprechenden Kosten hängen von den Geschäftsbedingungen des Cateringanbieters ab. Der Nutzer verpflichtet sich die entsprechenden Kosten bei einer Stornierung zu tragen. Des Weiteren verpflichtet sich der Kunde mindestens 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn die genaue Personenanzahlt zu übermitteln. Die übermittelte Personenanzahl ist somit für die Abrechnung fixiert und der Nutzer verpflichtet sich zur Zahlung des vereinbarten Betrags pro vereinbarter Person.
Zugänge, Zeiten, Abrechnung / Schließsystem
Der Open Creativity Space ist für Büronutzer zu den folgenden Zeiten nutzbar:
Montags bis freitags jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr. Nutzer des Open Creativity Space verpflichten sich, sich vor Ort über das Netzwerk „ATHEMhub“ einzuloggen, wenn sie beginnen, einen Arbeitsplatz zu nutzen. Mit den so ermittelten Nutzungstagen kann Open Creativity Space nachvollziehen, ob Nutzer im Rahmen ihrer vorab bezahlten Zeitkontingente liegen oder ggf. eine Mitgliedschaft mit mehr Tagen sinnvoll wäre. Übersteigen die tatsächlichen Nutzungstage die vorab bezahlten Tage im Rahmen der Mitgliedschaft hinzugebucht werden (nur Coworking) können zusätzliche Nutzungstage gebucht werden. Es wird pro angebrochenem Tag abgerechnet. Die Kosten dafür ergeben sich aus den üblichen Tarifen bei Open Creativity Space.
Der Zugang zu den Räumlichkeiten wird über einen Mitarbeitenden der ATHEM OCS GmbH gewährt.
Verträge für einzelne Besprechungs-, Coaching- oder Veranstaltungsräume
Buchungen sind für die Zeiten montags bis freitags jeweils von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr möglich. Darüber hinausgehende Zeiten müssen mit der Geschäftsführung der ATHEM OCS GmbH abgestimmt werden.
Der Veranstalter ist nicht berechtigt, anderen außer den Veranstaltungsteilnehmern Zugang zu den Räumen zu gewähren. Die Nutzung der Küche, der Küchengeräte sowie jedweder Veranstaltungstechnik ohne vorherige Absprache ist untersagt. Für Abnutzungen, Verbrauchskosten oder Schäden, die durch unberechtigte Nutzung entstehen, haftet der Veranstalter in vollem Umfang. Der Veranstalter hat zudem sicherzustellen, dass Fenster und Türen bei Verlassen der Räume wieder ordnungsgemäß verschlossen sind. Für Schäden, die durch offene Fenster oder nicht verschlossene Türen entstanden sind, haftet der Veranstalter in vollem Umfang.
Überlassung von physischen Schlüsseln
Wird ein physischer Schlüssel ausgehändigt, wird vom Nutzer eine Kaution in Höhe von 50 Euro hinterlegt, die bei Rückgabe wieder ausgehändigt wird. Bei Verlust des Schlüssels oder Beschädigung der Schließanlage wird die Kaution einbehalten und der Nutzer haftet für Kosten, die in Folge des Verlusts oder der Beschädigung entstehen. Physische Schlüssel müssen bei Beendigung des Vertragsverhältnisses wieder herausgegeben werden.
Tarife, Zahlungsmodalitäten
Alle Preise von Open Creativity Space sind Bruttopreise. Es gelten die jeweils auf https://athem.space veröffentlichte Preisliste und die im Buchungssystem unter https://booking.locaboo.com/de/athem/ocs/ hinterlegten Preise. Überschreiten die fälligen Rechnungsbeträge 1000€, können wir Zwischenabrechnungen vornehmen. Die Bezahlung der Rechnung erfolgt unbar, per Überweisung oder PayPal.
Der Nutzer hat Einwände gegen die Rechnung innerhalb von sechs Wochen nach Rechnungsdatum schriftlich zu erheben. Einwände berechtigten den Nutzer nicht, bereits gezahlte Beträge zurückzufordern. Erkennt die ATHEM OCS GmbH die Einwände ganz oder teilweise an, werden zu viel gezahlte Beträge zurückerstattet.
Änderungen der AGB
Open Creativity Space ist berechtigt, angebotene Preise, Leistungsbeschreibungen und diese AGB mit einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen im Voraus zu ändern. Die Änderungen werden von Open Creativity Space dem Nutzer per E- Mail bekanntgegeben. Open Creativity Space verwendet hierzu die im Nutzer-Account hinterlegte E-Mail Adresse. Sofern der Änderung der AGB nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprochen wird, gelten die geänderten AGB als angenommen.
Zugleich wird der Nutzer darauf hingewiesen, dass er innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen schriftlich widersprechen kann. In diesem Fall wird das Vertragsverhältnis zum jeweils nächsten Kündigungstermin aufgelöst, eine Unterlassung der Einwendung gilt als Bestätigung und Akzeptanz der Änderungen durch den Nutzer (stillschweigende Vereinbarung).
Datenschutz
Für sämtliche Bestimmungen bezüglich des Datenschutzes verweisen wir auf die gesonderten Datenschutzrichtlinien auf
https://athem.space/datenschutz/. Durch Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten diese Bestimmungen als akzeptiert.
Gewährleistung / Haftung
Der Nutzer hat die Arbeitsplätze vor Vertragsschluss eingehend besichtigt. Er hat sich von den Gegebenheiten und der Möblierung der Coaching-, Besprechungs- oder Veranstaltungsräume überzeugt. Er verzichtet wegen des ihm bekannten Zustands auf etwaige Ansprüche gemäß §§ 536, 536 a BGB. Minderungsansprüche bestehen insoweit nicht. Open Creativity Space übernimmt gegenüber dem Nutzer bei Übergabe und für die Dauer der Nutzung keine Gewährleistung für den Zustand des jeweiligen Arbeitsplatzes oder Arbeitsraums. Der Nutzer erkennt an, dass sich der jeweils von ihm genutzte Arbeitsplatz einschließlich sämtlicher Einrichtungsgegenstände vor Nutzungsbeginn in vertragsgemäßen Zustand befindet. In allen Fällen, in denen Open Creativity Space im geschäftlichen Verkehr aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zu Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet Open Creativity Space nur, soweit leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Hiervon unberührt bleibt die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und Garantien sowie die Haftung bei Personenschäden. Die Haftung ist jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, Open Creativity Space fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last. Für den ausreichend sicheren Verschluss gemieteter Schränke, Schubladen o.Ä. ist der Nutzer selbst verantwortlich. Open Creativity Space haftet nicht für entwendete oder von Dritten beschädigte Gegenstände und Garderobe.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ATHEM OCS GmbH; Bucher Straße 79a, 90419 Nürnberg; Tel.: +49 911 30050552; aloha@athem.space) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. über unser Kontaktformular oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Im Schreiben zum Widerruf sind folgende Inhalte erforderlich:
An
ATHEM OCS GmbH
Bucher Straße 79a
90419 Nürnberg
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–Datum
__________
(*) Unzutreffendes streichen.
Sie können die Informationen auch elektronisch über das Kontaktformular auf https://athem.space übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Salvatorische Klausel
Bei Unwirksamkeit einzelner Klauseln der AGB bzw. des mit Open Creativity Space geschlossenen Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen hiervon nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine solche ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen Regelung und der Intention der Parteien möglichst nahe kommt; dasselbe gilt im Falle einer Lücke. Sollten Gesetze die Änderung oder Anpassung einzelner Bestimmungen dieses Vertrages notwendig machen, so vereinbaren die Parteien die Ersetzung der alten Regelung durch das neue Gesetz bis zur Herbeiführung einer eigenen neuen Bestimmung.
Gerichtsstand
Diese AGB und die sich darauf beziehenden Verträge unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Leistungs- und Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für alle Ansprüche und Streitigkeiten aus diesen AGB und dem jeweiligen Vertrag Nürnberg.
Stand der AGB: 11.09.2023
Allgemeine Geschäftsbedingungen inkl. Widerrufsbelehrung für die ATHEM TA GmbH (Transformation Academy)
Einführung, Allgemeines
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Buchungen von Seminaren, Workshops, Schulungs- und Trainingsmaßnahmen, allesamt in der Folge auch Veranstaltungen genannt, sowie die Coaching-Angebote der ATHEM Transformation Academy in der Bucher Straße 79a, 90419 Nürnberg, welcher von der ATHEM OCS GmbH (Bucher Straße 79a, 90419 Nürnberg) betrieben wird. Dies umfasst die folgenden Leistungen der ATHEM TA GmbH: Coaching, Durchführung und Moderation von Seminaren, Workshops und weiteren betrieblichen Veranstaltungen, Beratung von Kunden zu unterschiedlichen betrieblichen Themen, sowie das Angebot von Cateringdienstleistungen und einer zugehörigen Internetplattform.
Im nachfolgenden wird die ATHEM TA GmbH auch als Transformation Academy bezeichnet.
AGBs des Kunden, die im Widerspruch zu den AGB stehen oder über diese hinausgehen, haben ohne ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch die ATHEM TA GmbH keine Geltung. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen. Unternehmen sind jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Anmeldung und Buchung
Die Anmeldung bei und somit die Buchung von Angeboten der Transformation Academy kann direkt über die Online-Buchungsplattform von Locaboo oder per Anfrage als E-Mail, das Kontaktformular und per Telefon bei der Transformation Academy erfolgen. Hierzu ist eine einmalige Registrierung von Nöten, welche auch als Gast erfolgen kann. Erfolgt die einmalige Registrierung als Gast, kann in der Folge ein aktiver Kunden-Account durch den Nutzer erwirkt werden. Dazu ist die E-Mail-Einladung von ATHEM zu bestätigen und die Daten werden gespeichert. Gast-Daten hingegen werden ohne weitere Aktivität nach 31 Tagen automatisch gelöscht. Die Buchung unter https://booking.locaboo.com/de/athem/ta/ verpflichtet zur Zahlung des in der aktuellen Preisliste auf https://booking.locaboo.com/de/athem/ta/ und unter https://athem.space ausgeschriebenen Betrags.
Es ist möglich mit nur einem ATHEM-Account bei Locaboo, gleich mehrere Teilnehmer für eine Schulung o.ä. anzumelden. Dafür ist die Angabe aller Namen der Teilnehmer und die vollständigen Anschriften sowie E-Mail-Adressen erforderlich. Die Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs durch die Transformation Academy gebucht.
Es gelten die zum Buchungsdatum auf https://booking.locaboo.com/de/athem/ta/ angegebenen Preise. Die Teilnahmegebühren werden in der Regel sofort nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Rabattmöglichkeiten
Die von Transformation Academy angebotenen verschiedenen Rabattmöglichkeiten sind nicht kombinierbar. Dies gilt auch für bereits rabattierte Gesamtpreise.
Sollten in der Folge nachträglich teilstorniert werden, wird der o. g. Rabatt zurückgenommen bzw. nachbelastet.
Rahmenvereinbarungen
Bei höherem Weiterbildungsbedarf im Unternehmen bietet die Transformation Academy individuelle Konditionenmodelle an: Nähere Informationen dazu bei Kontaktaufnahme über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch.
Rücktrittsgarantie bei Veranstaltungen
Vertretung
Es ist möglich jederzeit anstelle des angemeldeten Teilnehmers einen Vertreter zu benennen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Umbuchung
Es ist möglich seine gebuchte Veranstaltung auf eine andere Veranstaltung bzw. einen anderen Kurs umzubuchen. Bei einer Umbuchung (nur einmalig möglich) werden folgende Bearbeitungsgebühren erhoben:
Umbuchung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
Umbuchung ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 10% der Teilnahmegebühren (min. € 50,-; max. € 350,-) inkl. MwSt.
Umbuchungen nach Veranstaltungsbeginn: 30% der Teilnahmegebühren inkl. MwSt.
Stornierung
Die Stornierung oder der Rücktritt aus einem Vertrag ist möglich. Dabei ergeben sich folgende Gebühren:
Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 10% der Teilnahmegebühren (min. € 50,-; max. € 350,-) inkl. MwSt.
Stornierung ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: die volle Teilnahmegebühr. Dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers.
Absage von Veranstaltungen
Die Transformation Academy behält sich vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (es müssen bei jeder Veranstaltung mindestens 5 Teilnehmer angemeldet sein) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden selbstverständlich zurückerstattet.
Ggf. werden Präsenzveranstaltungen ersatzweise als Live-Online-Veranstaltung durchgeführt. Eine solche Änderung gibt die Transformation Academy rechtzeitig bekannt. Es besteht dann die Möglichkeit, den Veranstaltungstermin kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren.
Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus der Absage oder der Veranstaltungsänderung entstehen und nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Es ist zu beachten, dass dies auch für gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets gilt.
Änderungsvorbehalte
Die Transformation Academy ist berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Des Weiteren können die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen ersetzt werden.
Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.
Eigentumsvorbehalt und Nutzung von Lehrmaterial
Die Transformation Academy behält sich bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Die Weitergabe an Dritte oder öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Lehrgangsunterlagen oder Lehrmaterialien ist nicht zugelassen. Insbesondere die Veröffentlichung von Audio- oder Videodaten, digitalen Präsentationen oder Skripten in öffentlich zugänglichen Internetportalen.
Foto- und Videoaufnahmen
In den Veranstaltungen können Fotografien von den Teilnehmenden im Rahmen eines Fotoprotokolls angefertigt werden. Diese Fotoprotokolle werden nur den Teilnehmenden der Veranstaltung in der Lernumgebung zur Verfügung gestellt. Sollten Sie einer Aufnahme Ihrer Person oder dem Upload des Fotoprotokolls in die Lernumgebung nicht zustimmen, wenden Sie sich an den Trainierenden.
Bei einigen Veranstaltungen kann es auch zur Aufnahme der Teilnehmenden auf Fotos oder Videos kommen. Dabei ist zu beachten, dass diese Aufnahmen und nicht die Fotoprotokolle zur Werbezwecken der ATHEM TA GmbH verwendet werden können.
Sollten die Aufnahmen zu Werbezwecken verwendet werden, holen wir immer das Einverständnis im Vorfeld der Veranstaltung gesondert ein.
Leistungsinhalte bei Veranstaltungen
Die jeweils angegebenen Teilnahmegebühren bei Präsenzveranstaltungen beinhalten, soweit nicht anders angegeben, ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag, Pausengetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Regelungen für Inhouse-Trainings
Anfrage bis Buchung
Die Anfrage für Inhouse-Training kann per Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Nachdem die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit ATHEM getroffen wurde, erfolgt eine Auftragsbestätigung über alle vereinbarten Rahmenbedingungen. Inhouse-Trainings werden immer individuell vereinbart und je nach Art und Umfang entsprechend bepreist. Inhouse-Trainings können sowohl in den Räumlichkeiten der ATHEM TA GmbH als auch direkt in den Räumlichkeiten des Kunden stattfinden. Mittagessen, Pausengetränke und die entsprechende Versorgung bei einem Training in den Räumlichkeiten der ATHEM TA GmbH werden nach Verbrauch und Personenzahl abgerechnet.
Stornierung von Inhouse-Trainings
Stornierungen bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind kostenfrei. Bei Stornierungen bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Veranstaltungskosten fällig. Bei späteren Stornierungen ist die volle vereinbarte Summe zu zahlen. Bei einer Werden vom Kunden Cateringdienstleistungen für die Veranstaltung gebucht, fallen entsprechende Koste bei einer Stornierung an. Die entsprechenden Kosten hängen von den Geschäftsbedingungen des Cateringanbieters ab. Der Nutzer verpflichtet sich die entsprechenden Kosten bei einer Stornierung zu tragen. Desweiteren verpflichtet sich der Kunde mindestens 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn die genaue Personenanzahlt zu übermitteln. Die übermittelte Personenanzahl ist somit für die Abrechnung fixiert und der Nutzer verpflichtet sich zur Zahlung des vereinbarten Betrags pro vereinbarter Person.
Regelungen für Coaching
Anfrage bis Buchung
Die Anfrage für ein werteorientiertes systemisches Coaching kann per Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Nachdem die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit einem Coach getroffen wurde, erfolgt eine Auftragsbestätigung über Dauer und Rahmen des Coaching-
Paketes. In der Folge werden sinnvollerweise die Termine für die Coachings individuell mit dem Coach vereinbart und fixiert.
Umbuchung von Einzelterminen
Für die Umbuchung von einzelnen Coaching Einheiten fallen keine Gebühren an, sofern die Umbuchung 48 Stunden vor dem Termin erfolgt. Bei Umbuchung weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin wird die Einheit abgerechnet, als hätte sie stattgefunden. Die Umbuchung erfolgt direkt beim Coach in Textform.
Stornierung
Coaching-Pakete, für die von Transformation Academy noch keine Coach-Vorschläge an den Coachee übermittelt wurden, können jederzeit in Textform von durch den Kunden storniert werden. Bereits begonnene Coaching-Pakete können ebenfalls jederzeit in Textform vom Kunden storniert werden. Alle bis dato durchgeführten Coaching-Einheiten werden in Rechnung gestellt.
Vertraulichkeit
Das Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten erfordert strikte Vertraulichkeit. Es wird daher von der Transformation Academy verlangt, sämtliche Informationen, Daten oder Dokumente, die Kunden gehören, vertraulich und/oder als proprietär zu behandeln, ungeachtet der schriftlichen oder mündlichen Form, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ideen, Konzepte, Methoden usw. (im Folgenden als „Vertrauliche Informationen“ bezeichnet).
Insbesondere wird von der Transformation Academy verlangt, solche Vertraulichen Informationen nicht zu verkaufen, handeln, veröffentlichen, reproduzieren oder anderweitig einer Person oder einem Unternehmen gegenüber offenzulegen, es sei denn, es wurde zuvor die schriftliche Zustimmung seitens des Kunden eingeholt.
Die oben genannten Verpflichtungen finden keine Anwendung auf Informationen, die bereits öffentlich bekannt sind oder durch andere Kanäle als durch das Handeln oder Unterlassen des Kunden öffentlich bekannt werden, sowie auf Informationen, die gemäß Gesetz, behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidung veröffentlicht werden müssen, vorausgesetzt, dass der Kunde unverzüglich darüber informiert wird.
Die Verpflichtung zur Vertraulichkeit bleibt auch nach Abschluss der durchgeführten Coachings durch die Transformation Academy gegenüber dem Kunden bestehen. Diese Regelung findet keine Anwendung in Fällen, in denen rechtliche Verpflichtungen in Bezug auf den Informationsaustausch bestehen oder in denen der Kunde explizit von der Vertraulichkeitsverpflichtung seitens der Transformation Academy entbunden wurde.
Sobald der Zweck, für den die vertraulichen Informationen erworben wurden, erreicht ist, ist die Transformation Academy verpflichtet, alle Originale und Kopien der vertraulichen Informationen unverzüglich zurückzugeben oder zu zerstören.
Terminabsage, Änderung von vereinbarten Coachings
Es bleibt vorbehalten, bereits vereinbarte Coaching-Sessions vor dem geplanten Termin aus wichtigen, von der Transformation Academy nicht zu vertretenden Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung des Coaches, höhere Gewalt) zu verschieben.
Haftung
Die im Rahmen der Coachings zur Verfügung gestellten Unterlagen werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Eine Haftung und Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte ist ausgeschlossen.
Änderungen der AGB
Transformation Academy ist berechtigt, angebotene Preise, Leistungsbeschreibungen und diese AGB mit einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen im Voraus zu ändern. Die Änderungen werden von Transformation Academy dem Nutzer per E- Mail bekanntgegeben. Transformation Academy verwendet hierzu die im Nutzer-Account hinterlegte E-Mail Adresse. Sofern der Änderung der AGB nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprochen wird, gelten die geänderten AGB als angenommen.
Zugleich wird der Kunde darauf hingewiesen, dass er innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen schriftlich widersprechen kann. In diesem Fall wird das Vertragsverhältnis zum jeweils nächsten Kündigungstermin aufgelöst, eine Unterlassung der Einwendung gilt als Bestätigung und Akzeptanz der Änderungen durch den Kunden (stillschweigende Vereinbarung).
Datenschutz
Für sämtliche Bestimmungen bezüglich des Datenschutzes verweisen wir auf die gesonderten Datenschutzrichtlinien auf
https://athem.space/datenschutz/. Durch Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten diese Bestimmungen als akzeptiert.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ATHEM TA GmbH; Bucher Straße 79a, 90419 Nürnberg; Tel.: +49 911 30050552; aloha@athem.space) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. über unser Kontaktformular oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Im Schreiben zum Widerruf sind folgende Inhalte erforderlich:
An
ATHEM TA GmbH
Bucher Straße 79a
90419 Nürnberg
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–Datum
__________
(*) Unzutreffendes streichen.
Sie können die Informationen auch elektronisch über das Kontaktformular auf https://athem.space übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Salvatorische Klausel
Bei Unwirksamkeit einzelner Klauseln der AGB bzw. des mit Transformation Academy geschlossenen Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen hiervon nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine solche ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen Regelung und der Intention der Parteien möglichst nahe kommt; dasselbe gilt im Falle einer Lücke. Sollten Gesetze die Änderung oder Anpassung einzelner Bestimmungen dieses Vertrages notwendig machen, so vereinbaren die Parteien die Ersetzung der alten Regelung durch das neue Gesetz bis zur Herbeiführung einer eigenen neuen Bestimmung.
Gerichtsstand
Diese AGB und die sich darauf beziehenden Verträge unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Leistungs- und Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für alle Ansprüche und Streitigkeiten aus diesen AGB und dem jeweiligen Vertrag Nürnberg.
Stand der AGB: 11.09.2023
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für beide Geschlechter.